Anzeige

Nordkurier Ratgeber - Gesunde Ernährung

Essen wie im Dschungelcamp: Nudeln mit Mehlwurm gibt‘s jetzt auch im Supermarkt

Von Christine Gerhard Neubrandenburg.  Um 18.15 Uhr reicht der kleine Stapel in der Ecke der Discounterkühltruhe noch bis ganz oben, was auf eine gewisse, nachvollziehbare Skepsis der anderen Kunden hindeutet.Dabei sehen die Prognosen zur Nachfrage nach insektenhaltiger Nahrung recht gut aus: Das Marktforschungsunternehmen Meticulous sagt voraus, dass der Weltmarkt für wichtige Speiseinsekten bis 2023 auf etwa eine Milliarde Euro steigen wird.   

Nordkurier Ratgeber - Gesunde Ernährung

Wie viel Fett darf‘s denn sein? Experten streiten um das gesunde Maß

Von Gisela Gross Berlin.  Morgens zwei Esslöffel Leinöl in den Quark und einen Esslöffel Butter in den Kaffee: So sieht das aus, wenn die aus dem Fernsehen bekannte Ärztin Anne Fleck („Die Ernährungs-Docs“, NDR) in ihrem Ratgeber „Ran an das Fett“ empfiehlt, gesund zu essen.Gesund und gleichzeitig fettig?Für Gesundheits- und Figurbewusste, die bisher sparsam mit Öl und Butter umgehen, dürfte das sehr ungewohnt klingen.

Nordkurier Ratgeber - Gesunde Ernährung

Light-Produkte? Kalorienfalle!

Von Sabine Meuter Göttingen/Düsseldorf. „Light“, „fettarm“, „Balance“ oder „weniger süß“: Solche und andere Begriffe locken auf den Verpackungen vieler Lebensmittel.Die Hersteller suggerieren damit, dass hier Schlemmen ohne Reue möglich sei.Doch ganz so einfach ist es leider nicht, Verbraucher sollten kritisch sein. „Es fängt schon damit an, dass manche Begrifflichkeiten überhaupt nicht geschützt sind“, sagt Ernährungsmediziner Thomas Ellrott.